Ausbildungsevaluierung 2025

Auch dieses Jahr wurde in Österreich eine Evaluierung der ärztlichen Ausbildung durchgeführt. Dabei konnten alle Ärztinnen und Ärzte in Ausbildung (Basisausbildung, Ärztin/Arzt für Allgemeinmedizin, Sonderfach) anonym die wichtigsten Faktoren der ärztlichen Ausbildung in Österreich beurteilen. Für die Auswertung und die technische Umsetzung war die Eidgenössische Technische Hochschule (ETH) Zürich verantwortlich.

Die Detailergebnisse der einzelnen Ausbildungsstätten sind nun verfügbar und können über folgende Homepage abgerufen werden: https://ausbildungsevaluierung.aerztekammer.at/2025/

Die Gesamtrücklaufquote in Kärnten betrug 59 %. Der Rücklauf konnte somit gegenüber dem Vorjahr um 9 % gesteigert werden. Zahlreiche Abteilungen in Kärnten erhielten gute und sehr gute Be-wertungen, leider gibt es aber auch Abteilungen mit einer unzufriedenstellenden Beurteilung und Abteilungen ohne Rücklauf.

Wir hoffen, dass die Beurteilungen ein Ansporn sind, um weiterhin eine hochwertige Ausbildung anzubieten bzw. um die Ausbildung zu verbessern. Sollten Sie Fragen bzw. Anregungen zur Ausbildungsevaluierung haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Verlinkt auf: Kammer